Fat Joe

Aus Coldmirror-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fat Joe

Fat Joe (deutsch: Fat = Fetter, Joe = Josef) ist ein US-amerikanischer Hiphop-Musiker und Rapper.

Findet Fat Joe!

Findet Fat Joe ist ein von Coldmirror erfundenes Internetspiel, das sie im 2. VLOG (von Dörte Sánchez) vorstellt.

Schwerpunkt des Spieles liegt auf dem Aufspüren des Wikipedia-Artikels, der sich mit dem US Hip Hopper beschäftigt.

Begonnen wird das Spiel, indem man sich auf die Wikipedia-Startseite begibt und "Zufälliger Artikel" auswählt. Nun ist es die Aufgabe des Spielers, durch alleiniges Betätigen der Links auf der zufälligen Seite in geschickter Manier auf Fat Joe zu stoßen. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen kann man als Regel einfügen, dass man keine Links auf Nationen benutzen darf.

Vorbild

Das Konzept basiert vermutlich auf dem in den USA beliebten Trivia-Spiel "Six Degrees of Kevin Bacon", in dem als Herausforderung der Name einer prominenten Person genannt wird und der Gegenspieler über weniger als sechs Stationen eine Verbindung zum Schauspieler Kevin Bacon herstellen muss. (z.B. von Coldmirror zu Kevin Bacon: 1. Coldmirror ist aktiver Fan von Doug Jones, der sie auch übers Internet kennt. 2. Jones hat im Film "Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer" den Silver Surfer gespielt, dessen Stimme im Original von Laurence Fishburne kam. 3. Laurence Fishburne spielte im Film "Mystic River" mit... Kevin Bacon. Von Coldmirror zu Kevin Bacon in drei Schritten.)

Das Spiel kann auch über zufällige Übereinstimmungen gespielt werden. Beispiel: 1. Coldmirror drehte das Video Büro Alltag bei Warner Bros. 2. Das Video wurde am Freitag, den 13. Februar ins Netz gestellt. 3. Freitag der 13. ist ein Horrorfilm, in dem Kevin Bacon einen seiner ersten Filmauftritte hatte. (Und dessen Remake am selben Tag ins Kino kam, an dem Coldmirror das Video veröffentlichte.) Von Coldmirror zu Kevin Bacon in drei Schritten.

Hintergrund

Der Grund, weshalb es bei Coldmirror just Fat Joe ist, lässt sich im Video Fresh D und seine Homies finden. Dort imitieren Fresh D und Freunde ein paar Jugendliche, die erfolglos in einer Zeitschrift nach Fat Joe suchen und wahllos auf Bilder tippen und rufen "Das ist Fat Joe!"

Siehe auch

Wikipedia-Band-Spiel

Quelle

2. VLOG (von Dörte Sánchez)